Abgeschlossene Projekte

 
Titel Kurzbeschreibung
AGILE Multidisziplinärer Flugzeugentwurf und Optimierung der dritten Generation für innovative Kollaboration innerhalb einer heterogenen Expertengruppe
ATEFA Schalltechnische Modellierung verschiedener Lufttaxi-Konzepte und Beschreibung der neu zu erwartende kommunale Lärmsituation in urbanen Bereichen deutscher Ballungszentren anhand realistischer Verkehrsszenarien
AVACON Bewertung der hybriden Laminarhaltung in Kombination mit einem auf dem Flügel montierten Triebwerk mit hohem Nebenstromverhältnis
BIMOD Untersuchung dynamisch oszillierender Hochauftriebsklappen zur Steigerung des Maximalauftriebs
CeRAS Zentrale Datenbank für Referenzflugzeuge
Dachwirbel Experimentelle und numerische Untersuchung der Interaktion von Nachlaufwirbeln mit Hausdächern
E-DARIT Flugmesstechnische Untersuchung von Flugelektroantrieben im Antriebs- und Rekuperationsmodus und daraus abgeleitete Konstruktions- und Auslegungshinweise: Psychoakustische Untersuchung von Propellern
FLEXOP Ableitung von Methoden zur Konstruktion und Berücksichtigung flatterfreier Flügel durch aktive Lastkontrolle
FORMIC Abschätzung der Klimawirkung des Formationsfluges unter Beachtung
einer realistischen Modellierung technologischer Einflüsse und operationeller Prozesse auf Systemebene sowie in der Formation
GNOSIS Holistische Bewertung des elektrischen Fliegens unter Berücksichtung einer Lebenszyklusanalyse
Heckströmung stumpfer Körper Experimentelle Untersuchungen zur Heckumströmung an Körpern mit stumpfem Heck sowie deren Veränderung aufgrund von Schiebewinkeln
HYFLY Systemuntersuchung zu verteilten hybriden Antriebssystemen für Flugzeuge bestehend aus Reluktanzgenerator gekoppelt mit einer hochdrehenden Gasturbine, Batterie und E-Motoren mit hoher Leistungsdichte
MVDC Auslegung und Evaluation verschiedener Systemarchitekturen für elektrisch betriebene Verkehrsflugzeuge
PAKO Psychoakustische Optimierung von Flugzeugen
RINGO Ermittlung des Bedarfs an Forschungsinfrastruktur für den Luftfahrtsektor in
Europa im Hinblick auf die Erfüllung der im Strategiedokument Flightpath 2050 festgelegten Ziele
TeDiMo Etablierung eines Technologiediffusionsmodells im Rahmen des Clean Sky 2 Technology Evaluators zur Untersuchung der Ausbreitung der im Rahmen von Clean Sky 2 entwickelten, neuen Technologien
Twin-Helix Dynamik und Instabilitäten von helix-förmigen Wirbelpaaren
Wirbel Design durch Formgebung der Tragflügelspitzen Experimentelle und numerische Untersuchung des Einflusses der Tragflügelspitzengeometrie auf die Geschwindigkeitskomponenten von Wirbelschleppen im Nahfeld