Abgeschlossene Projekte
Titel | Kurzbeschreibung |
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AGILE | Multidisziplinärer Flugzeugentwurf und Optimierung der dritten Generation für innovative Kollaboration innerhalb einer heterogenen Expertengruppe |
ATEFA | Schalltechnische Modellierung verschiedener Lufttaxi-Konzepte und Beschreibung der neu zu erwartende kommunale Lärmsituation in urbanen Bereichen deutscher Ballungszentren anhand realistischer Verkehrsszenarien |
AVACON | Bewertung der hybriden Laminarhaltung in Kombination mit einem auf dem Flügel montierten Triebwerk mit hohem Nebenstromverhältnis |
BIMOD | Untersuchung dynamisch oszillierender Hochauftriebsklappen zur Steigerung des Maximalauftriebs |
CeRAS | Zentrale Datenbank für Referenzflugzeuge |
Dachwirbel | Experimentelle und numerische Untersuchung der Interaktion von Nachlaufwirbeln mit Hausdächern |
E-DARIT | Flugmesstechnische Untersuchung von Flugelektroantrieben im Antriebs- und Rekuperationsmodus und daraus abgeleitete Konstruktions- und Auslegungshinweise: Psychoakustische Untersuchung von Propellern |
FLEXOP | Ableitung von Methoden zur Konstruktion und Berücksichtigung flatterfreier Flügel durch aktive Lastkontrolle |
FORMIC | Abschätzung der Klimawirkung des Formationsfluges unter Beachtung einer realistischen Modellierung technologischer Einflüsse und operationeller Prozesse auf Systemebene sowie in der Formation |
GNOSIS | Holistische Bewertung des elektrischen Fliegens unter Berücksichtung einer Lebenszyklusanalyse |
Heckströmung stumpfer Körper | Experimentelle Untersuchungen zur Heckumströmung an Körpern mit stumpfem Heck sowie deren Veränderung aufgrund von Schiebewinkeln |
HYFLY | Systemuntersuchung zu verteilten hybriden Antriebssystemen für Flugzeuge bestehend aus Reluktanzgenerator gekoppelt mit einer hochdrehenden Gasturbine, Batterie und E-Motoren mit hoher Leistungsdichte |
MVDC | Auslegung und Evaluation verschiedener Systemarchitekturen für elektrisch betriebene Verkehrsflugzeuge |
PAKO | Psychoakustische Optimierung von Flugzeugen |
RINGO | Ermittlung des Bedarfs an Forschungsinfrastruktur für den Luftfahrtsektor in Europa im Hinblick auf die Erfüllung der im Strategiedokument Flightpath 2050 festgelegten Ziele |
TeDiMo | Etablierung eines Technologiediffusionsmodells im Rahmen des Clean Sky 2 Technology Evaluators zur Untersuchung der Ausbreitung der im Rahmen von Clean Sky 2 entwickelten, neuen Technologien |
Twin-Helix | Dynamik und Instabilitäten von helix-förmigen Wirbelpaaren |
Wirbel Design durch Formgebung der Tragflügelspitzen | Experimentelle und numerische Untersuchung des Einflusses der Tragflügelspitzengeometrie auf die Geschwindigkeitskomponenten von Wirbelschleppen im Nahfeld |